Kulturprogramm Rabat

Während die einen in der Hitze wie Zombies umhertaumeln, laufen andere erst zu ihrer Hochform auf. So einer ist der Toni, der uns in der Siestazeit dieses heißen Sonntags sein Kulturprogramm verpasst.

 

Im heruntergekühlten Bus geht es vom Hafen in die alte Hauptstadt, die zwischendrin lange Victoria geheißen hat. Mit einem gläsernen Fahrstuhl beamen wir uns hinauf in die Citadella. In die  Kathedrale St. Marija können wir einen kurzen Blick werfen, weil gerade Andacht ist.

 

Vor und nach unserer Besichtigungstour geben wir uns kalte Getränke in luftiger Höhe unter Sonnenschirmen und bei kühlendem Wind. Was haben wir alles gesehen? Das alte Gefängnis und das Archäologische Museum, bei einem Rundgang hoch oben auf den Befestigungsmauern hatten wir einen atemberaubenden (und windgekühlten) Rundumblick auf die ganze Insel und im Kastell bekamen wir einen Eindruck, wie die Menschen um 1500 lebten und arbeiteten. Wie gut geht es uns da in der Gegenwart mit all ihren technischen und sozialen Annehmlichkeiten!!!